Bauausschuß am 5. Dezember 2016

Der Bauausschuß der Stadt Moosburg hat am 5.12.2016 u.a. mehrheitlich beschlossen, dass der Lidl-Supermarkt im Gewerbegebiet Degernpoint seine Verkaufsfläche erweitern darf. Diese Erweiterung findet am bestehenden Standort statt und wurde bereits zuvor auch dem Aldi-Supermarkt am selben Standort ebenfalls mehrheitlich gebehmigt.

ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl hat dieser Erweiterungsabsicht nicht zugestimmt, mit dem Hinweis, dass ein bestehender Lidl-Supermarkt mit ausreichender Verkaufsfläche bereits vorhanden ist. Für ihn wäre der "Königsweg" gewesen, in der Innenstadt oder im Innenstadt-nahen Berich einen "Lidl-to-go" oder "Lidl-City" zu eröffnen. Damit sind kleinere Supermärkte gemeint, die z.B. nur den täglichen Einkaufsbedarf auf dem Weg zur Arbeit abdecken. Im Übrigen gibt es bereits Supermärkte, die ein ähnliches Angebot in den Innenstädten oder Bahnhöfen bieten.