Brief an die Telekom AG/Telekom GmbH - Vorstand und Geschäftsführung

Brief von Jörg Kästl, ÖDP-Stadtrat und Fraktionsvorsitzender im Freisinger Kreistag an den Vorstand, die Geschäftsführer der Telekom GmbH und den Vorstandsvorsitzenden der Telekom AG

Mobilfunkmast in der Stadt Moosburg an der Isar

Sehr geehrter Herr Höttges,

in der Stadt Moosburg an der Isar gibt es in der Poststraße einen Standort für Ihren Mobilfunkmasten. Dieser wurde gerade hochgerüstet. In direkter Nachbarschaft, in der Fronängerstraße/Ecke Poststraße, besteht der Kindergarten St. Kastulus. Ich persönlich und meine Fraktion in der Stadt und im Landkreis Freising halten diesen Standort für einen Skandal. Wir werden nun das rücksichtslose Vorgehen Ihrer Techniker öffentlich machen. Außerdem werden wir die -bis zum heutigen Tage- fehlende Transparenz mit den kommunalen Gremien und der Öffentlichkeit, z.B. mit den Kindeseltern, deren Kinder den Kindergarten täglich besuchen und dafür Gebühren bezahlen und Ihr mangelndes Gesundheitsbewusstsein in den Medien und in aller Öffentlichkeit darstellen. Ich bin bitter enttäuscht von Ihrer Firmenpolitik. Bei öffentlichen Vergaben auf europäischer und kommunaler Ebene werden wir auf Ihre Vorgehensweise hinweisen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es immer Alternativen geben muss. Meine Fraktion und ich verteufeln nicht die Handys. Wir lehnen aber Standorte von Mobilfunkmasten in sensiblen Bereichen wie Schulen und Kindergärten ab.

Sehr geehrter Herr Höttges, trotz allem hoffe ich auf ein Einlenken von Ihnen. Gerne stehe ich für einen Gesprächstermin zur Verfügung.

Jörg Kästl