Isarradweg nach Volkmannsdorf

Wer die Ziele der ÖDP Moosburg verfolgt hat, der kennt auch die Mühlbachtangente. Dieser Radweg durch Moosburg geht an der Kläranlage in den Isarradweg nach Volkmannsdorf über. Bei unserem letzten Bürgergespräch wurde uns von dem schlechten Zustand des Weges berichtet, der teilweise auch gesperrt ist. Hier hatte z.B. der Münchner Merkur vor einiger Zeit berichtet: http://www.merkur.de/lokales/freising/moosburg/isarradweg-fernab-isar-buerger-kaempfen-erneuerung-uferroute-2332926.html

 

Grund genug für uns der Sache nach zu gehen und den aktuellen Zustand genau unter die Lupe zu nehmen!

 

 

Meine Tour war etwas großzügiger, da auch der Neubau der Fahrad- und Fußgängerbrücke nach Thalbach mit auf der Strecke liegen sollte.

Komfortabel geht es bis zur Kläranlage und auch an den nächsten 800 Metern kann man nichts aussetzen. Dann muss man nach links abbiegen und stößt auf ein Durchfahrtsverbot. Zu Fuß darf man scheinbar auf eigene Gefahr weiter.

WP 20150829 16 46 28 Pro

Kurz darauf kommt eine kleine Brücke, deren Zustand scheinbar recht schwankend ist. Derzeit ist sie befahrbar, die Anschlüsse sind auf beiden Seiten mit groben Schotter gemacht, was wenig komfortabel ist. Aber die meisten Radfahrer sollten damit keine Probleme haben

WP 20150829 16 47 55 Pro

WP 20150829 16 48 13 Pro

Kurz nach dieser Brücke gabelt sich der Weg. Gerade geht es in einem überwucherten Weg, maximal für landwirtschaftliche Fahrzeuge geeignet, weiter, rechts zweigt der schmale Weg an der Isar entlang ab. Dieser Pfad ist befahrbar, mit Gegenverkehr wird es eng. Und so geht es bis zur Amper- und Isarbrücke weiter, die Volkmannsdorf mit Volkmannsdorferau verbindet.

WP 20150829 16 58 52 Pro

Der Rückweg führte mich an der Baustelle der Amperbrücke für Fußgänger und Radfahrer nach Thalbach vorbei. In meiner Kindheit stand an der Stelle noch die alte Amperbrücke, die glaube ich vor 35 Jahren abgerissen wurde. Auf der Baustelle tut sich was, es dürfte an dieser Stelle bald weiter gehen.

WP 20150829 17 11 33 Pro

 

ÖDP Freising: Aktuelle Pressemitteilungen

19. September 2019

Unsere aktuellen Pressemitteilungen

vorstand2015 3

Ortsvorsitzender Jörg Kästl (mitte) mit seinen Stellvertretern
Daniela Zangl und Dirk Schröder